Drechselmaschinen von Güde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Tom »

[In Antwort auf #1416]
Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Die neue Drechslerei ist nicht allzuweit weg von mir. Da könnte ich zur Not sogar hinfahren.
Die Jet ist jetzt doch mein Favorit, da sie hier schon von vielen genannt wurde und vom Preis her gerade noch in mein Budget passen würde.

Viele Grüsse,
Tom

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Tom,

habe gerade eine schöne, um nicht zu sagen sehr schöne kleine Gussdrehbank gefunden, vom Drechselzentrum Erzgebirge, hier der Link: http://www.drechselzentrum.de/piccolo.html

Viel Spass bei der Maschinensuche, denn die Vorfreude ist die schönste Freude!

Gruß Dietrich



Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Tom »


Hallo Dietrich,

die habe ich auch schon angeschaut. Die sieht klasse aus. Allein der Preis bringt mich ins Schwitzen !

Kann man solche Maschinen eigentlich auch gebraucht kaufen ? Wenn ja, wo ?

Viele Grüsse,
Tom

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von reinhold »


gute Drechselmaschinen sind nach meiner Erfahrung selten gebraucht zu haben.
Wenn einer mit seiner Maschine zufrieden ist, gibt er sie nicht ab.
In den seltenen Fällen , in denen einer auf eine noch bessere Maschine aufsteigt, gehen die Gebrauchten oft unter der Hand weg. Es fiel mir schon öfters auf, wie wenige Gebrauchtmaschinen in den Drechslerforen angeboten werden.
Bleiben die Erbfälle.

Mein Rat : gib mal eine Suchanfrage in einem Drechslerforum auf und nenne nicht eine bestimmte Marke, sondern Qualitätsanforderungen. Vielleicht hast Du Glück. Abraten würde ich von Internet-Versteigerungen. Man muss schon sehr viel Glück und Kenntnis haben, um da ein echtes Schnäppchen zu machen.

Im Übrigen : der Preis einer guten Drechslermaschine ist durchaus vergleichbar mit der Summe, die viele Leute für ein anderes Hobby auszugeben bereit sind : Schi-Ausrüstung, Trompete, Sportgewehr.... So betrachtet sind sie nicht überteuert.

Gruss
reinhold

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Tom,

gute Drechselmaschinen sind echt selten auf dem Gebrauchtmarkt.

Selbst arbeite ich mit einer Scheppach DMT 180/Drehstrom, laut Drechselzentrum Essen, wo ich sie neu gekauft habe, eine gute Anfängermaschine, und auch brauchbar für Fortgeschrittene. Kein Gussbett, aber Vierkantstahlrohr, mit meinem selbstgebauten stabilen Untergestell gibt es eigentlich nichts auszusetzen.
Die Maschine ist nicht so teuer, so um 600€, ist aber um Längen einer Baumarktmaschine überlegen! Außerdem, was ja auch immer wichtiger für uns wird, sie stammt aus deutscher Fertigung:-) Auf meiner kl. Holz und Maschinenseite kannst Du unter Maschinen auch die DMT 180 sehen, ist auch ein kleiner Text dabei: http://www.holz-seite.de.vu/ viel Spass, und teil uns bitte mit wie Du Dich entschieden hast!

Gruß Dietrich


Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #1466]
Hallo Tom
Die Drechselstube Neckarsteinach verkäuft eigentlich ständig sehr gut gebrauchte Drechselmaschinen. Diese werden lediglich in Drechselkursen und fachkundiger Aufsicht benutzt.
Bei den Bänken handelt es sich ausschließlich umGußbänke allerbester Qualität. Meistens von der Fa. Vicmarc.
Aber man kann auch, wie ich schon oben beschrieben habe, Bänke dort mieten.
Schau dich doch mal dort um. (www.drechselstube.de)

Gruß Herbert



Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Tom »

[In Antwort auf #1469]
Hallo Reinhold,

ich weiss, dass die Preise nicht überteuert sind, schliesslich muss eine solche Maschine einiges aushalten.
Doch leider habe ich schon ein relativ teures Hobby (PC). Da kommen auch schnell grosse Summen zusammen. Das mit den Internetauktionen habe ich mir allerdings schon abgeschminkt nach den Berichten hier im Forum. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass das Geld doch mal für eine Neuanschaffung reicht.

Gruss,
Tom

Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechselmaschinen von Güde

Beitrag von Tom »


Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tipp, da muss ich mal nachhaken !

Gruss,
Tom

Antworten