Geschichten aus dem Baumarkt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Dominic Stuermer »


Ich war vorhin im Baumarkt (Ich gebs zu, ich treibe mich manchmal in solchen Läden rum). Da war auch ein Stand von Metabo, davor ein Knilch im Metabo-Kittel. Da ich mich mit dem Gedanken trage, eine Metabo Oberfräse zu erwerben, bin ich hin und wollte mich beraten lassen.
Dieser "Metabo-Fachmann" hat mich gleich auf die andere Gangseite geführt, und mir das lokale Sonderangebot des Marktes gezeigt: Eine Oberfräse für 30€ mit allem drum und dran. Sein Kommentar dazu : "Die hab ich selber, die ist Tip Top." Auf meinen etwas erstaunten Gesichtsausdruck meinte er nur: "Ich kann ihnen auch eine Oberfräse von Metabo für den 10 fachen Preis verkaufen, wenn sie unbedingt wollen..."
Ich habe mich dann nur noch ein paar Minuten mit ihm über China im Allgemeinen und Werkzeug aus China im Speziellen unterhalten.
Die einzige Frage ist nur: Wie will eine Firma wie Metabo überleben, wenn sogar die Leute, die, zumindest nach außen hin, die Firma vertreten nicht den potentiellen Käufern zu den Produken der Firma raten?
Das dieser Typ nicht direkt von Metabo kam, war mir recht schnell klar, denn wirklich Ahnung hatte er von den Produken nicht. Aber wie viele Leute in dem Baumarkt haben das gemerkt?

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Gerhard »


Egal für wen der Typ arbeitet, ganz normal war der nicht.
In einer Baumarktkette, die ich gelegentlich besuche gibt es Metabostände mit dem Logo "Work, don´t play" seit etwa einem Jahr. Letzten Sommer wollte ich dort einen Dreieckschleifer kaufen. Gab´s nicht. Nur der im Display, und der hatte kein Kabel. Und der Versuch Metabos, sich vom Rest des Angebots durch ein eigenes, aufwendiges Display abzugrenzen ist auch mißlungen: Das Display "vermüllt", neben dem Powergrip stapelt sich der Bosch "Lifestyleschrauber". Metabo steckt da irgendwie zwischen der Notwendigkeit, den Volumen-/Massenmarkt zu erreichen und der Abgrenzung zu Billigwerkzeug in einer Zwickmühle. Das liegt vieleicht auch am Sterben der kleinen Werkzeughändler.

Viele Grüße
Gerhard, der sich gerade aus anderen Gründen über Baumärkte ärgert.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dominic,

Du hättest den Metabo Stand mit einer "freundlichen Übernahme" im Handstreich nehmen können, bis Verstärkung kommt:-)))

Gruß Dietrich


Gero Meyhöfer

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Gero Meyhöfer »


Ich wäre sofort dabei gewesen, ich denke ich kenne den Baumarkt.
Ich bin Spezialist für feindliche Übernahmen;-)

Dieter M.

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #12911]
Ich möchte jetzt in keinster Weise den Baumarkt-Personal zu nahe treten, aber manchmal ist es wirklich ein Drama. Obgleich diverse Baumarkt-Ketten mit Ihrer
"umfangreichen Mitarbeiter-Schulung" sogar die Werbetrommeln schlagen, habe auch ich manchmal den Eindruck," die wissen garnichts".
Nun, das mag zum einen an mangelnder Schulung liegen, vielleicht auch daran, das dem Einen oder Anderen sein Job im Grunde gar keinen Spass macht, er macht´s weil er (über-)leben muß, vielleicht habe ich auch nur immer das Glück, genau den Mitarbeiter dann zu erwischen, wenn dieser den " berühmten schlechten Tag" hat, dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das "fachliche Beratung" an zweiter, wenn nicht dritter Stelle steht. Das was Dominic geschildert hat, mag seine eigenen Gründe haben - wäre es mir passiert, hätte ich vielleicht einen passenden Hinweis direkt an Met gesendet,wer weiß.
Unvergesslich in meiner Erinnerung bleibt mein Erlebnis mit dem " Arbortech-Fräser-Nachbau" von einem bekannten deutschen Schleifscheibenhersteller.
Nun ja.
So, und wenn ich mich jetzt selbst frage, " na warum gehst du dann überhaupt noch in den Baumarkt?" muß ich ehrlicher Weise antworten:" Weil dort die Produkte teilweise um einiges billiger sind als bei dem Werkzeughändler meines Vertrauens, dann weil es dort wirklich Sachen gibt, die ich beim Wz-Händler nicht bekomme,und drittens, weil´s mir als Maschinen-& Werkzeug-Fetischisten einfach Spass macht, durch die Gänge zu wandeln, und über den "BM-Schrott" abzulästern, oder nicht?
Mit den Baumärkten ist´s eben wie mit den Frauen: Es geht nicht mit Ihnen, aber auch nicht Ohne Sie!

DM

thomas ost

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von thomas ost »


Hallo Dieter

noch vorm Rechner
Ich hab das selbst erlebt bzw habe fuer einen E-Werkzeughesteller
ein paar Vorfuehrungen gemacht. Den Namen will ich nicht nennen.
Wurde einmal von einem Verkaufsleiter des zu betreuenden Unternehmens
darauf getrimmt= Unterstuetzung im Verkauf, bitte keine Geraete vorfuehren
(angeblich wegen Brandschutzbestimmung im Betrieb).
Hinterher hat sich rausgestellt das einer seiner Verkauefer fuer einen
laengeren Zeiraum ausgefallen ist(Kur) und die Fa wollte so Kosten sparen
fuer eine Aushilfe.Die Vorfuehrung wurde ja vom Hersteller bezahlt.
Bei mir gab es aus meiner Sicht keine schlechte Beratung.
Es handelte sich damals um ein Kaufhaus ,die haben nie wieder soviele
Profigeraete an einem Langen Wochenende verkauft wie an diese 3Tagen
Originalaussage vom damaligen Abteilungsleiter.

Ein Jahr spater im gleichen Haus war wieder eine Vorfuehrung.
Ich habs nicht gemacht-zu Teuer fuer den Hersteller.
Hatten dann so einen Hiwi,der wurde in meinem beisein gefragt nach
Saegeblattwechsel bei einer Stichsaege, der hat sich einen abgebrochen.
Von tuten und blasen keine Ahnung.

Lang lang ist es her

Gruss Thomas
ps bei dir wieder alles ok?

Dieter M.

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Dieter M. »


Danke der Nachfrage - ja, es geht wieder.
Ich wollte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber Fakt ist doch: Verkauf geht über Beratung. Glücklich ist der, der einen BM-Verkäufer findet, der sich noch richtig zeit nimmt - allerdings wenn dann die Willkür der Geschäftsleitung noch dazu kommt .....ein Jammer!

gruß Dieter

PS Habe NS - deshalb noch vorm Rechner!


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas !
Tuten, was ist das denn??

Habe selbst im Baumarkt auch schon die tollsten Geschichten erlebt. Mein Sohn hat sich vor wenigen Wochen einen Spaß gemacht und im hiesigen Obi nach "Luftblasen für die Wasserwaage" gefragt. Der Hiwi hat dann seinen Chef gerufen und der ist tatsächlich zum Regal gegangen und hat Mini-Wasserwaagen gezeigt und dann auf Nachfrage, daß es nur die Luftblasen sein sollten allen Ernstes gesagt: ja, dann haben wir die wohl nicht im Programm!!!

Hier gibt es aber auch den Gegensatz dazu im "K...-Hobbymarkt" Excellente Beratung mit Hand und Fuß in allen Abteilungen die ich kenne und diese Beratung mündet auch schon mal in einen Hinweis auf den Fachhandel. Andererseits wird an Werkzeug auch eine vernünftige Qualität angeboten (z.B. Hämmer von Picard und wer die mal hatte wird keinen Lux mehr in die Hand nehmen, allenfalls um ihn möglichst weit wegzuwerfen).

Noch ein Tip:
Wer regelmäßig im Fachhandel kaufen will soll sich dort ein Kundenkonto einrichten lassen. Damit kommt man dann fast immer in den Genuß eines ansehlichen Rabattes.

Gruß
Heinz

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #12911]
Dominic,

jaja, Strafe muss sein wenn man in den
Baumarkt geht :-))

Meine schönste Geschichte, die ich nie vergessen werde:
Ich: Können Sie mir sagen wie ...
(eine zugegeben nicht ganz einfache Frage)
Verkäufer:
Wenn ich das könnte würde ich nicht hier arbeiten!

Der Junge war mir sofort sympathisch, der hat
die Situation ganz einfach auf den Punkt gebracht.

Viele Grüsse

Heinz

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Geschichten aus dem Baumarkt

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #12932]
Also, mir fällt jetzt spontan kein Produkt ein, das im Baumarkt günstiger als im Werkzeugfachhandel ist. Eher im Gegenteil: Schrauben, Möbelbeschäge etc. sind teilweise 500% (!) oder mehr teurer. Werkzeug, Maschinen, etc. in der nötigen Qualität führt der Baumarkt in der Regel gar nicht erst, und wenn, dann liegen die Preise in der Regel auch dafür deutlich über denen des Fachhandels.

Antworten