Leiter bauen - wie?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Leiter bauen - wie?

Beitrag von Andreas »


Guten Abend, ich wende mich an Euch wg. eines Problems, das sich mir in den nächsten Monaten stellen wird. Ich muss eine Leiter für eine Bibliothek bauen - ich denke mir, dass ich dafür eine Schablone bauen muss, die sicherstellt, dass die Nuten für die Trittbretter in immer gleichem Abstand und immer gleichem Winkel in die Streben gefräst werden. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Ich bin für jeden Tip dankbar. Da die Streben mit 3m Länge (aus Eiche) nicht ganz billig sind, möchte ich natürlich keinen Fehler machen.

Gruss
Andreas

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von joh. t. »


hallo, du mußt die leiter im prinzip wie eine treppe bauen. ich empfehle dir daher ein gutes treppenbaubuch zu gemüte zu führen, da dort das anreißen und das fräsen grundsätzlich behandelt werden.grüße joh.

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Andreas,

Joh hat ja schon geschrieben, kauf dir ein Buch und lese dich schlau das ist sicher ein guter Weg.
Ich kann dir noch anbieten bau dir eine Schablone 1 zu 1 aus Spannplatte 22mm du musst ja nicht alle Stufen einbauen. (hier reicht die Stufen einschrauben)
Aber du kannst die Gradzahl der Wangen festlegen, du kannst die Lichte Höhe festlegen eintritt und austritt und die Stufen dazwischen teilst du auf.
Bei Treppen gibt es auch Normmasse, Trittstufe, Setzstufe usw.bei Bibliothek Treppen (Leiter) weiß ich das auch nicht.

Aber mit der besagten Schablone kannst du ja testen und du hättest ein Modell und spannplatte kostet ja nicht so viel.

Gruß

Michael


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von Andreas »


Also die Berechnung der Geometrie - Zahl der Wangen, Höhe, Winkel etc. - habe ich schon vorgenommen; hierbei hat mir ein Schreinerbuch geholfen, das zum Thema Leitern ein Kapitel hatte. Was mir fehlt, ist eine Idee für die richtige Schablone, die ausgehend von der ersten gefrästen Nut für die unterste Stufe sicherstellt, dass alle weiteren in gleichem Abstand und parallel zur ersten (also mit identischem Winkel zur Wange) stehen. Ein Versuch mit Spanplatte ist auf jeden Fall sinnvoll.

Andreas

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Andreas,

schau dir das mal an.

Re: Selbstbau einer Führungsschiene (Oberfräse) *MIT BILD*
Geschrieben von: Guido Henn
Datum: Donnerstag, 3. 3. 05, um 19:40

So was musst du dir bauen nur mit dem entsprechenden Grad an den Querstücken den du dann an die Wange legst.
Aufteilen musst du die Stufen schon ein Anschlag bauen um immer den richtigen Abstand zu haben ist wohl zu aufwendig.
Es gibt auch ein Treppenwangen-Fräsgerät (Schablonen) für Oberfräsen aber wenn du nur eine bauen willst ist das zu Teuer.
Wenn du Interesse hast schau bei Mafell die haben das.
Ich hab die LO 65 E und dafür gibt es ein Treppenwangen-Fräsgerät.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Micha


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von Georg »


Der Anschlag ist gar nicht so aufwendig. Du musst lediglich eine Leiste an die Führung anschrauben an der im richtigen Abstand ein Klötzchen, Metallstift oder ähnliches befestigt ist, der in die davor gefräste Nut greift.
Die Herstellung der Seitenwangen sieht dann folgendermaßen aus:
Eine Schablone nach Guidos Anleitung im richtigen Winkel herstellen.
Die erste Nut fräsen.
Schablone um die gewünschte Stufenhöhe verschieben.
Anschlagklotz so justieren, dass er in die erste Nut greift.
Zweite Nut fräsen.
Alle weiteren Nuten werden im richtigen Abstand gefräst, wenn die Schablone immer so weit verschoben wird, bis der Anschlagklotz in die zuvor gefräste Nut greift.
Ein Problem gibt es aber, du brauchst für beide Seiten, die ja spiegelbildlich sind eine Schablone. Oder du baust dir eine Schablone mit einem verstellbaren Winkelanschlag.


Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Leiter bauen - wie? *MIT BILD*

Beitrag von Karsten »

[In Antwort auf #12889]
Hallo Andreas,

ich habe eine Bibliotheksleiter aus Kirschbaum gebaut und mir eine einfache Lehre zum Nutenfräsen für die Oberfräse gebaut.

Im Prinzip habe ich mit der Führungsschiene eine gerade 17mm-Nut (zwei 16mm mit einem mm Versatz) in einen Sperrholzrest gefräst. Danach den Sperrholzrest auf den vertikalen Stufenabstand zugesägt, eine Anschlagleiste druntergeschraubt und mit einer Schraubzwinge am Leiterholm befestigt.
Kopierhülse auf die Oberfräse und Nut fräsen. Du fräst dabei durch die Anschlagleiste, was Ausrisse beim Austritt des Fräsers verhindert.
Danach jeweils Unterkante Lehre auf Oberkante Nut ausrichten und nächste Nut fräsen.

Für den anderen Holm musst Du nur die Anschlagleiste der Lehre auf die andere Seite schrauben

Habe sogar noch ein Foto von der Lehre gefunden, allerdings schon in seiner Folgenutzung als Schossfräse ;-), also ohne die untergeschraubte Anschlagsleiste

Gruss

Karsten

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #12893]
hallo andreas, du machst dir 2 brettchen aus sperrholz, die genau die steigung einer stufe haben.ein brettchen eine steigung.dann ermittelst du die steigung mit einer schmiege.mit hilfe dieser beiden bretter und der eingestellten schmiege kannst du nun auf deiner wange von unten ausgehend immer die vorderkante und die oberkante deiner stufe anreißen.du wirst einige zeit brauchen deine bretter genau auf die steigungshöhe zu schneiden . du hast ja deine gesamthöhe ,diese geteilt durch die anzahl der stufen ist die steigungshöhe.
wenn du die vorderkante der stufen auf beide wangen aufgezeichnet hast machst du dir eine schablone für die oberfräse mit kopierring wie sie indem thread weiter unten auf nem bild ist. diese schablone muß die fräsgröße der dicke deiner stufen haben. also vorher stufen fertig aushobeln!! dann kannst du diese schablone mit ihrer bezugskante an die angezeichneten risse anlegen und losfräsen. viel erfolg joh.

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von Andreas »


Genial! Hast Du von der Herstellung Deiner Leiter eine genauso detaillierte Anleitung wie die zu Deiner Hobelbank? Die Sache mit der Schablone habe ich wohl im Prinzip verstanden, die Streben aber mit Zinken in die Holme einzulassen würde ich mich nicht trauen. Wie hast du das so sauber hinbekommen?

Beeindruckt
Andreas


Ralf E.

Re: Leiter bauen - wie?

Beitrag von Ralf E. »

[In Antwort auf #12896]
Hallo Karsten,

es ist schon beeindruckend was du aus dem Holz alles machst, saubere Arbeit.

Gruß Ralf (der nun auch eine Hobelbank besitzt ;-))

Antworten