handkreissäge als tischkreissäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #1248]
Hallo Phillip,
ich bin auch gerade dabei, einen kleinen Sägetisch für meine Metabo-Handkreissäge zu bauen und hatte das gleiche Problem.
Ich habe von unserem Betriebsschlosser eine 4mm dicke Aluplatte bekommen (siehe Hinweis von Boris), die ich als Trägerplatte verwende. Ich habe mich dazu entschlossen, eine Verschraubung von oben mit eingelassenen Senkköpfen ins Alu zu bauen. Dazu habe ich die Handkreissäge auf der Aluplatte ausgerichtet und festgespannt und den Gleitfuß sowie die Aluplatte durchbohrt und Gewinde in den Kreissägenfuß geschnitten. Ich denke, dass so die Positionierung immer gleich ist und es keine Probleme mit dem Parallelanschlag geben wird. Da etwas wenig "Futter" am Kreissägenfuß vorhanden ist, werde ich hier noch zusätzlich Flügelmuttern (eventuell mit einem Sprengring als Sicherung) verwenden. Vielleicht ist das ja eine Befestigungsidee, die Dir auch gefallen könnte.
Gruß Roy

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Philip,

genau, ich wuerde das auch so machen. Also Folgendes Prinzip:

1.) Man baue sich einen Fraestisch, wie er z.B. in der Superanleitung unter http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf zu sehen ist
2.) Man fertigt sich 2 Einlegeplatten derselben Groesse an, die eine passend fuer die Oberfrase, die andere passend fuer die Handkreissaege
3.) Die Einlegeplatten passt man in den Fraestisch ein
4.) Resultat: super stabiler Tisch mit noch mehr Funktionen, jedoch auch laengeren Ruestzeiten

Ich finde das eigentlich keine schlechte Idee...

--
Dirk

Boris Ritscher

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Boris Ritscher »

[In Antwort auf #1255]
Hallo Woodworker,
mir fällt gerade ein, daß ich nicht geschrieben hatte, daß sich Alu problemlos mit HM-fräsern bearbeiten läßt.
Gruß Boris

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Roy Latsch »


Hi Boris,
bei welchen Umdrehungszahlen fräst Du denn dann Alu?
Gruß Roy

Boris Ritscher

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Roy,
genaue Angaben kann ich keine machen, das ist immer so eine Gefühlssache. Etwas langsamer als bei Holz, je nach Fräserdurchmesser probiers aus da kann eigentlich nicht viel passieren. Du solltest aber nur wenig Spanabnahme einstellen, Alu ist kein Pappelholz.
Gruß Boris

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge- edessö fräse

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #1261]
hallo zuammen,

vielen dank für eure zahlreichen beiträge!

ich werde das projekt jetzt definitv so wie vorgestellt in angriff nehmen.
also
1. frästisch bauen mit paraellelanschlag
2. zwei einsätze anfertigen. ( oberfräse/ kreissäge)

das problem ist eigentlich nur das bearbeiten des aluminiums. ich habe nur eine stichsäge womit, ich dort einen auschnit reinsägen könnte. meine oberfräse (bosch pof 52) hat leider keine drehzahleinstellung.

by the way: wie sind eigentlich die HM fräser von der firma edessö?

gruss


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge- edessö fräse

Beitrag von Philip »


@ roy latsch

hättest du vielleicht ein paar photos die du mir zuschicken könntest? das wäre super. meine e-mail adresse hast du ja.

mfg philip

Boris Ritscher

Re: handkreissäge als tischkreissäge- edessö fräse

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Philip,
nur Mut, das mit dem Alufräsen ist echt kein Problem. Wenn du keine Drehzahlverstellung hast, dann nimm Fräser mit kleinem Durchmesser das ergibt auch eine niedrige Schnittgeschwindigkeit. Ich verwende billige HM-Fräser aus dem Baumarkt.
Gruß Boris


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: handkreissäge als tischkreissäge- edessö fräse

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Phillip,
also da ist noch nicht sonderlich viel zu sehen. Eine Aluplatte von 41x40cm mit 4 kleinen Löchern, einem Schlitz und der angeschraubten Handkreissäge. Die Beine aus Winkeleisen sind seit einigen Wochen unangetastet im Keller in Vorbereitung.
Ich habe einen Sicherheitsschalter und einen Parallelanschlag von Wolfcraft bei ebay ersteigert, aber meine Arbeit und diverse Reparaturarbeiten im Bad sowie Wochenendbesuche halten mich zur Zeit vom Basteln ab.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir keine Bilder schicke, aber das lohnt sich wirklich nicht.
Gruß Roy

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Philip »


ich werd das mit dem alufräsen mal ausprobieren. allerdings brauche ich erstmal neue fräser. wi ist denn die qualität von edessö? oder kann man irgendeine andere marke, die nicht überdimensinal teuer ist, empfehlen?

@roy

kein problem! mir ist schon klar wie das dann letztendlich aussieht. besorg mir morgen die alu platte.

gruss Philip

Antworten