Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Rampamuffen ?
Antwort auf: Re: Rampamuffen ? ()

Hallo zusammen,

wenn's zerlegbar sein soll, würd' ich auch mit Metallbeschlägen arbeiten. Rampamuffen scheinen auch mir durchaus geeignet (für Kopf- und Fußseite). Die Längseiten lassen sich sicher auch auf diese Weise gut verbinden, ich habe aber auch schon eine andere Konstruktion gesehen (bin aber nicht ganz sicher, ob es tatsächlich exakt so funktioniert):
An den Pfosten wird eine (konische) Metallschiene befestigt, in die Hirnholzseiten der Längsbretter eine Nut gefräst (aber nicht durchgehend, sonst sieht man sie von oben) und in diese Nut wird das entsprechende Gegenstück zur auf dem Pfosten befestigten Metallschiene geschraubt. Zusammenstecken und fertig.
Sollte halten.

Herzliche Grüße

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -