Übermaß vor dem Hobeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Christoph,

das längste Teil wird knapp 180 haben. Die 340´er Bohlen muß ich sowieso vor dem Besäumen teilen, sonst ist irgendwo eine Wand im Weg.

Die HKS bleibt als Option, aber da fehlt mir die Erfahrung und auch noch ein bißchen das Vertrauen in die Maschine. Auch mit der Kraft bin ich mir nicht sicher. Die HKS hat 1050 Wat, die TKS 4,2 KW Drehstrom.
Außerdem habe ich extra für dieses Projekt ein Längsschnittblatt für die TKS angeschafft.

In jdem Fall werde ich am Sonntag mal berichten, was so alels schief gegangen ist.

Viele Grüße,
Gerhard

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Gerhard,

ich habe mal versucht eine Buchenbohle mit einer HKS und Führungsschiene zu besäumen. Meine ATF55 hat einfach nicht genug Leistung. Habe verschiedene Sägeblätter ausprobiert, aber dennoch hat die Säge öfters abgeschaltet und das Holz war an einigen Stellen deutlich angekokelt, weil ich nicht schnell genug vorschieben konnte.
Die Säge hat sich auch ganz schön gewehrt und ist mir zum Teil aus der Führungsschiene gesprungen, speziell beim ersten Eintauchen.

Wenn Du es versuchst, achte auf den Spaltkeil und nimm ein Spezialsägeblatt zum Besäumen.
Auch auf meiner großen TKS kriege ich Probleme mit einem falschen Blatt. Merke ich immer, wenn ich mal zu faul war das Blatt zu wechseln (für nur einen Längsschnitt...).

Übrigens, mein Besäumbrett hat auch kein T-Stück. ich habe einfach auf der Unterseite eines Fichtenleimholzbrettes (30cm x 200 cm) eine Leiste mit entsprechenden Abmessungen angeschraubt/geleimt.
Ich halte es nur für wichtig, daß seitlich nicht zuviel Spiel da ist.

Gruß,

Uwe

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Uwe,

bei mir war das auch so ähnlich mit der ATF 55, deshalb habe ich mir dann noch die AP 85 zugelegt mit Panther Blatt. Damit geht es wirklich schnell und ohne Probleme.

Viele Grüße von
Edi

thomas ost

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von thomas ost »


Hallo Uwe
du schreibst leider nicht welche Materialstaerke du bearbeitet hast
Faustregel fuer Hks jeglicher Bauart ist max 2/3 der Schnitttiefe
im Dauereinsatz bei 55er Saege kleiner als 40mm.Die 55 mm sind wirklich
nur die max Schnitttiefe.
Du hast die ATF 55 ohne Elektronik?

Um Bohlen zu besaeumen ca 60-70mm Staerke braucht man schon eine 85er Hks.
Wenn nicht noch groesser.Hks mit einer solchen Schnitttiefe haben so
zwischen 1600-2000 Watt.Meine Festo hat 1800 Watt,hab allerdings noch
keine Bohlen aus Buche oder Eiche besaeumt nur Fichte/Tanne mit zusammen-
gesteckten Fuehrungsschinen,das hat wunderbar geklappt.
Das A+O bei Laengsschnitten ist das richtige Blatt.

Gruss Thomas

email 1x- mius

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #12462]
Ich habe gerade 40 mm Birnbaum mit der TS 55 besäumt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Maschine ernsthaft gefordert war.

Rolf

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Thomas,

es ist schon eine Weile her (1998 ?). Ich glaube das waren 35 und 53mm, bin aber nicht sicher. Und ich hatte auch kein Spezialblatt (Panther) zum Besäumen. Außerdem scheint Buche da besonders schlimm zu sein.
Meine ATF55 hat eine Elektronik und bereits nach kurzer Zeit ging die rote LED an und die Säge lief nur noch sehr langsam (Überlastung).
Nach einigen Minuten der Abkühlung war dann wieder alles normal.

Vermutlich war
1) das Stück Buche zu dick für die 1200 Watt
2) ein Panther Sägeblatt zwingend notwendig.

Das Blatt für meine TKS hat Flachzahn und bei 315mm nur 14 Zähne, aber es geht durch 100mm starke Buche wie ein warmes Messer durch Butter (jedenfalls bei Längsschnitten). Der Unterschied ist einfach frappierend.

Dennoch habe ich mit der ATF55 auch bei kleineren Schnitten in Buchenholz (z.B. Nut, 30mm tief mit Führungsschiene) immer ein ungutes Gefühl. Es reißt mir die Säge beim Eintauchen beinahe aus der Hand. Das ist bei MDF, Spanplatten oder Nadelholz ganz anders.

Gruß,

Uwe

Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #12462]
Bei einer zu schwachen HKS kann man sich behelfen, indem man die Bohle in mehreren Zügen durchschneidet. Zuerst auf z.B. 20mm Tiefe einstellen, dann 40mm und dann den Rest. Das macht zwar mehr Arbeit, aber es geht recht genau.
Mit ein bischen Übung kann man auch an der geraden Markierung einer Schlagschnur entlangsägen. Der Vorteil der Schlagschnur ist, dass die Linie sicher gerade ist, und die Schwarte so abgemessen werden kann, dass der Verlust minimal wird.
Dieses Verfahren taugt natürlich nicht, wenn mehrere m³ zu besäumen sind, aber bei nur wenigen Bohlen ist die Arbeit schnell gemacht.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Besäumbrett selber bauen

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #12447]
Hallo zusammen,

das Besäumbrett ist fertig. 18mm Siebdruckplatte (15´er gab´s gerade nicht), Anschlag 4x4 Weichholz, geleimt und geschraubt.
Die Führung ist eine leicht eingenutete Aluleiste. Die habe ich im Baumarkt "gefunden", als ich auf den Zuschnitt gewartet habe. Die Breite der Nut wußte ich natürlich.
Die Leiste läuft nach unten leicht konisch zu. Funktioniert super. Das Brett wird praktisch spielfrei geführt.

Das Besäumbrett ist "eingeschnitten", also der erste Schnitt hat das Brett selbst geschnitten. Macht das Denken einfacher:
Alles was übersteht wird abgeschnitten.

Von oben:



Von unten:



Jetzt dürft Ihr mich "Selbstdarsteller" nennen:



Viele Grüße,
Gerhard

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OT/NM Darth Vader ist ein Holzwerker :-)

Beitrag von Christian Otto »


Hallo und Entschuldigung!

Ich habe mehrere Fenster offen gehabt, und meine Antwort bezog sich auf den letzten Thread von Gerhard.

Christian


Antworten