Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kinderbett
Antwort auf: Kinderbett *MIT BILD* ()

Hallo Axel,
Du musst Dich erst mal entscheiden, ob das Bett zerlegbar sein soll oder nicht. Wenn ja, dann gibt es Metallbeschläge, oder eine verkeilte Schlitz- und Zapfenverbindung (find ich ästhetisch schrecklich, sieht immer so krachledern aus, ist auch wohl eine Knöchelfalle).
Wenn nein, wäre für so eine Konstruktion sicher eine gestemmte und geleimte Schlitz- und Zapfenverbindung das Beste. Mindestens genauso wichtig wie die Wahl der Konstruktion ist aber das Holz: Das ganze wird der Energie auch nur halbwegs krimineller Kinder nur gewachsen sein, wenn es aus Hartholz (Buche o.Ä.) ist- Kiefer und anderes Weichholz hat auf Dauer keine Chance, das sieht man an jedem kiefernen Ikea- Stuhl nach einiger Zeit.

Im Übrigen empfehle ich , falls nicht vorhanden, als einschlägige Literatur endweder den Spannagel oder Jackson / Day, Holzverbindungen

Viel Spass!

Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -