Hobelbank mit oder ohne Beilade ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Doch mit Beilade?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Gute Besserung, Gerhard!

Wenn du die Bank frei im Raum aufstellen kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, sie mit einer Beilade zu versehen. Wenn sie an der Wand steht, achte darauf, dass du das hintere Ende noch bequem erreichen kannst, was, wäre die Bank zu tief, nur schwer möglich wäre. Schließlich würde ich die Hinterkante, die also die Beilade "abschließt" einigermaßen großzügig dimensionieren, sodass breite Werkstücke, sich über die Beilade legen lassen.

Herzliche Grüße

Christian


Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Doch mit Beilade?

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo,

nach allem was ich so gelesen habe, denke ich, daß ich meine Beilade wohl kleiner machen werde (bin gerade dabei meine alte Hobelbank wieder in Form zu bringen). Es ist wahr, es sammelt sich alles mögliche dort und für Klüpfel und Stechbeitel brauche ich nicht sehr viel Platz. Es fördert vielleicht sogar die Ordnung, wenn ich keinen Platz mehr habe irgendein Werkzeug das ich gerade noch in der Hand hatte einfach in die Beilade zu legen.

Außerdem ist eine große ebene Fläche vielleicht von Vorteil beim Herstellen von Leimholz bzw größeren Flächen. Ich wollte dafür so etwas bauen, wie auf dem Link (von Felder) unten zu sehen (natürlich eine Ecke kleiner), aber vielleicht kann ich mir das dann sparen und direkt auf der Bank arbeiten (Nachteil: die Bank ist dann erstmal für eine Stunde belegt, und man muß irgendwie auch von der Rückseite her gut spannen können).

Gruß,

Uwe

Antworten