Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Schwiegermutterzitat

Beitrag von Florian »


Hallo, die EB HC 410 G kostet laut Katalog 3710,84 € incl. MwSt.
Nachdem ja nun auch schon der Name Felder gefallen ist und du die Maschine ja scheinbar gewerblich verwenden möchtest, würde ich dir die Felder A741 ans Herz legen, gibt es mit Motorleistungen bis 7,35 KW. Kostet zwar mit dem 5,5kw Motor ca. 5200 Euro aber der Mehrpreis ist es auf jeden Fall wert, da beispielsweise bei der EB-Maschine der Dickentisch nur zentral, mittig geführt wird, bei der Felder dagegen mit 4 Spindeln in jeder Ecke des Dickentisches. Was, wenn du Kantholz hobeln möchtest, welches in diesen Dimensionen ja schon einiges an Gewicht hat, ein erheblicher Vorteil ist. Außderdem sind die Abrichttische 300mm länger und die Maschine insgesamt wesentlich massiver gebaut.

Gruß
Florian

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermutterzitat

Beitrag von Heinz Roesch »


Florian,

zur Motorleistung bei einer Abrichte:
Hast Du da Erfahrung?

Ich bin ja glücklicher Besitzer einer
Kity-Abricht/Dickte mit 310mm und 3-Messer-Welle.

Ich habe jetzt in letzter Zeit einiges an Eiche
gehobelt und dabei den Eindruck gehabt, dass der
3 KW-Motor der Kity damit überhaupt keine Probleme
hatte.

Für eine 410mm-Maschine müsste dann der 4KW-Standard
Motor bei Felder durchaus ausreichend sein, oder wie
siehst Du das?

Ich frage deshalb, weil ab 5,5KW ja auch noch eine
Stern-Dreieck-Anlaufschaltung für einen nicht unerheblichen
Aufpreis sorgt :-)

Viele Grüsse

Heinz

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Schwiegermutterzitat

Beitrag von Florian »


Hallo Heinz,

also ab einer bestimmten Spanabnahme und bei intensiver (gewerblicher) Nutzung macht diese Motorleistung durchaus Sinn. Und nachdem man bei der Felder ja in einem Arbeitsgang bis zu 5mm abnehmen kann, ist ein stärkerer Motor durchaus gerechtfertigt.
Beim Abrichten spielt das jetzt noch nicht so die große Rolle, wohl aber beim Dickenhobeln, vor allem wenn man gleichzeitig mehrere Hölzer hobelt, also praktisch je mehr man von der maximalen Hobelbreite nutzt. Kommt halt auch auf die Vorschubgeschwindigkeit an, wieviel hat den deine Kitty?
Eiche ist übrigens ein relativ gut spanbares Holz, auch wenn es sehr hart ist.
Sipomahagoni beispielsweise ist da um einiges kräftezehrender.

Gruß
Florian

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermutterzitat

Beitrag von Heinz Roesch »


Florian,

die Vorschubgeschwindigkeit wird mit 7,5m/min
angegeben bei max. 4mm Spanabnahme. Das ist aber
unrealistisch. Bei mehr als 2mm klemmt es
regelmässig und die Oberflächen sehen dann auch
nicht mehr gut aus.

Der Felder-Mensch hat mir auch gesagt dass 5,5KW
ganz klar von Vorteil sind, aber ich bin mir insofern
halt noch nicht sicher, weil die das immer auch mit
den Augen des Profis sehen, der maximale Hobelleistungen
erzielen will, was für mich natürlich nicht so bedeutsam
ist.

Andererseits bei dem Preis der Maschine ist es wahrscheinlich
sinvoll auch gleich den fetten Motor zu nehmen.

Danke für Deine Infos. Viele Grüsse.

Heinz

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Schwiegermutterzitat

Beitrag von Florian »


ja, ich würd auf jeden Fall den größeren Motor nehmen. Denn bei diesem Preis spielen die 150Euro mehr auch nicht mehr so die große Rolle. Und bevor man sich später irgendwann ärgert warum man damals nicht doch gleich die große Varinate geordert hat, ist es m. E. besser gleich eine Nummer größer zu wählen.
Zumal die Maschine damit ihre Leistungsfähigkeit voll auspielen kann.

Gruß
Florian

Antworten