Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Georg »


Ist Rupes eigentlich ein Hersteller oder bloß ein Label? Die Geräte auf der Homepage sehen teilweise Geräten von Festo, AEG, oder auch Kress ziemlich ähnlich. Oder ist es sogar umgekehrt daß Rupes für die genannten Hersteller produziert und die Geräte auch unter eigenem Namen verkauft?

Harald Maier

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Harald Maier »


Rupes ist der hersteller der geräte und arbeitet in deutschland mit der firma
3M zusammen!
Rupes produziert auch die schleifteller für 3M
wegen dem service muß ich sagen, das die geräte nicht so anfällig sind
und auch der absaugschlauch mit innenliegenden pneumatikschlauch kostet bei Rupes ca. 90 euro und bei Festo das doppelte!
wobei der Rupesschlauch wenn er einen riss hat ich in ohne probleme selber
reparieren kann und den Festoschlauch muß ich gegen kosten einschicken!
ich habe meine maschinen von der firma HABO aus salzburg die die geräte
auch repariert!

lg harry

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Harry,

danke für deine Antwort.
Wenn es dir keine Umstände macht, würde es mich freuen, wenn du mir die Adresse der Fa. HABO per E-Mail senden könntest. Meine eben durchgeführten Google- und Herold-Recherchen ergaben leider keine brauchbaren Resultate.

Danke!

Christian


Harald Maier

Re: Festool Rotex RO 125 oder RO 150 oder ..

Beitrag von Harald Maier »


HABO-Rupes
mein ansprechpartner ist der herr Fellner
seine nummer +43 (0)650 4338145
und die firmen adresse lautet Habo

Mayrwiesstrasse 21

5300 Hallwang
tel: +43 (0)662 661085 fax:0662 661108
mail habo.hanek@aon.at

ich hoffe ich habe dir helfen können
lg harry

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Danke, Harry! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Aufreiter »




Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandschleifer

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #10443]
Hallo,

1. Kriegt man denn zu den alten Drehstrom-Bandschleifern noch neue Schleifrahmen? Und wo?
Gibt´s Universalrahmen, die an verschiedene Maschinen passen? Oder muß man nach speziellen bei den jeweiligen Herstellern suchen?

2. Nach welchen Marken soll ich suchen, wenn ich einen alten Drehstrom-Bandschleifer möchte?

Vielen Dank


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandschleifer

Beitrag von Bernhard »


Michel,

ich würde mal bei Scheer gucken. Die sollen neben sehr guten Oberfräsen auch gute Bandschleifer hergestellt haben. Ich fürchte, für diese Teile gibt es aber keinen Schleifrahmen. Braucht man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, wenn das Blatt breiter 100 mm ist.

Gruß
Bernhard


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandschleifer

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Den 100 mm Bandschleifer der Fa. Scheer gibt es nur mit Bürstenschleifrahmen.

Gruß Herbert


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandschleifer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

kürzlich wurde mir von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass die Fa. Scheer keine Bandschleifer mehr produziert. Somit bleibt wohl nur noch der Gebrauchtkauf.
Haffner hat die Herstellung von Bandschleifern, wenn ich mich recht erinnere, schon vor mehr als 20 Jahren eingestellt.

Christian



Antworten