Faules Holz !?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Raphael Cremer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Faules Holz !?

Beitrag von Raphael Cremer »


Faules Holz?!

Wie sieht faules Holz aus? Sicher konntet ihr schon aus Beiträgen vom Meinem Vaters erahnen, das wir Ahorn aufsägen.

Die eine Hälfte des Ahorns ist wirklich toll!




Doch die andere Häfte sie sieht faul aus: Es riecht muffig und faulig.





Ist die Krankheit inaktiv, sobald der Baum gefällt ist oder arbeitet sie weiter und ist vielleicht sogar ansteckent auf anders Holz in der Nähe z.B. auf Kiefer,
Birne, Ahorn?

Wir haben probiert das feuchte Holz zu Hobeln. Das Ergebnis ist sehr interessant. Siehe Foto vom Hobelspan.





Vielleicht kann mir jemand von
euch weiter helfen.

Viele Grüße

Raphael



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Faules Holz !?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Raphael,

was für eine Art von Fäulnis deinen Ahorn befallen hat, kann ich auch nicht sagen. Deine Frage hat mich aber dazu bewegt, in dem Buch 'Holz als Werkstoff' von Bruce Hoadley nachzuschauen, was es sein könnte.

Im Wesentlichen scheint es zwei Arten von holzzerstörenden Pilzen zu geben:

  • Braunfäule: dieser greift die Zellulose an und hinterläßt das Lignin. Das Holz sieht durch entstandene Querrisse aus wie Holzkohle.
  • Weißfäule: dieser Pilz ernährt sich von Zellulose und Lignin. Zurück bleibt ein weißer, faseriger Rest. Bestimmte Holzarten weisen aber in frühen Stadien des Zerfalls eine sehr schöne Zeichnung (Marmorfäule) auf und können für den Möbelbau oder zum Drechseln verwendet werden (siehe zum Beispiel die Möbel von James Krenov).


Zu deiner Frage, ob sich der Pilz ausbreitet und anderes Holz befallen kann, schreibt Hoadley, daß das von vier verschiedenen Faktoren abhängt. Diese Pilze brauchen bestimmte Temperaturen, Sauerstoff, Feuchtigkeit und Nahrung. Leider lieben es die Pilze genauso warm und luftig wie wir Menschen. Aber durch Heruntertrocknen auf unter 20 % Feuchtegehalt kann man dem Pilz Einhalt gebieten, bzw. verhindern, daß Bretter angesteckt werden. Eine andere Möglichkeit wäre noch, Holzarten zu verarbeiten, die von Natur aus resistent gegen diese Fäulepilze sind.

Dein bereits befallener Stamm scheint schon so weit verfault zu sein, daß du diesen Bereich nicht mehr nutzen kannst. Sicherheitshalber würde ich Bretter dieses Stamms nicht zu anderen, noch nicht getrockneten Brettern legen. Nach einer gründlichen Trocknung scheint aber keine Gefahr mehr von diesem Holz auszugehen.

So, jetzt habe ich selbst was dabei gelernt. Schöne Grüße, Wolfgang

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Link dazu!

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Ach ja, jetzt habe ich noch was vergessen. Erstens wollte ich noch einen Link angeben, wo man sich Photos der beiden Pilzarten anschauen kann: http://www.britta.joerend.de/Pflanzliche_Holzschaedlinge.htm
Und dann wollte ich fragen, ob jemand etwas zur Schädlichkeit für den Menschen sagen kann. In unserem Spielzeugladen gibt es nämlich Bauklötze zu kaufen mit dieser Marmorfäule. Sehen toll aus, aber wenn ich mir vorstelle, daß das Kinder in den Mund nehmen. Die Klötze sind nicht lackiert, wahrscheinlich nur geölt.

Gruß, Wolfgang

Th. Paulke

Re: Faules Holz !?

Beitrag von Th. Paulke »


Hallo !

Ich habe das selbe an mehren Ahornstücken bei mir. Was ist das für ein Ahorn bei Euch? Bei mir ist es glaube ich Feldahorn. Bei mir ist es vorwiegend der Kernbereich. Vielleicht ist es auch normal. Bei uns sind zur Zeit viele Staßenbäume Ahorn gefällt worden und da sah alles gleich aus, also Kern braun.
Der Baum, von dem ich das Holz habe, war ein riesengroßer Straßenbaum, der durch den Sturm umgefallen ist.( Straßenseite Wurzeln zu schwach > umgedrückt ) Der Baum sah eigentlich sehr gesund aus. Gut alle Teile waren nicht durchsetzt. Ich tippe dann mal darauf, das es fast normal ist, bei Ahorn .
Wie gesagt ich bin da auch nicht der Experte. Das braune Holz sieht bei mir nicht nutzbar aus. Also raussägen würde ich es auf alle Fälle.

Gruß Thomas !


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Faules Holz !? *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Leider weiß ich nicht, welche Sorte Ahorn mein Holz ist. Der Baum stand zwar bei mir in der Nachbarschaft, aber erst als er jetzt gefällt wurde, habe ich mich für ihn interessiert - leider zu spät. Ob das braune Innere normal ist, bezweifele ich, denn es riecht recht faulig. Habe noch einmal ein neues Foto gemacht, vielleicht hilft das ja bei der Diagnose. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Vielen Dank auch an dich, Wolfgang, für deine Antwort und deine Links. Doch habe ich das Gefühl, daß unser Problem dort nicht getroffen wird. Unser Fehler sieht fast so aus, als wäre die Rinde nach innen gewachsen und dann langsam verfault.



Th. Paulke

Re: Faules Holz !?

Beitrag von Th. Paulke »


Hallo !

Eigentlich kennen sich die Drechsler ganz gut aus, ob das übertragen werden kann. Die verwenden oft verändertes Holz für irgendwelche Effekte. Die bringen die irgendwie zum Stehen. Vielleicht fragt Ihr da mal nach.
Also bei mir sind nicht alle Stücken befallen und wenn, dann der Kern. Wenn der Baum eine Verletzung hatte, dann sind natürlich immer Eintrittspforten für Pilze da. Das dürfte es da auch gewesen sein. Wenn das Stück getrocknet ist, dürfte sich der Pilz doch nicht weiter übertragen, oder ???? Der braucht Feuchtigkeit.
Die Jahresringe sind ganz schön weit auseinander. Es sieht jedenfalls, wie eine Verletzung aus und da sind Pilzeintritte normal.

Viele Grüße Thomas !



Alexander SB
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 09:35

Re: Faules Holz !?

Beitrag von Alexander SB »


Hallo Holzwerker,
Meiner Erfahrung nach ist dieser Braunkern bei Ahorn zumindest beim europaischen Ahorn eher die Regel denn die Ausnahme. Die von Stamm zu Stamm unterschiedlich starke Ausprägung rührt meines Erachtens von der Wuchsform des Stammes her.
Weist der Stamm eine fühzeitige Zwieselung (Gabelung des Hauptstammes) auf
so führt Wasser,welches in dieser Gabelung stehenbleibt über die Jahrzehnte zu einer Kernfäulnis,die sich dann in dieser Form äussert.Beim eingeschlagenen und trocknenden Holz hat sie keinerlei Auswirkungen.Dieser Schaden ist daher besonders häufig bei Bäumen anzutreffen ,die regelmässig kultiviert werden wie z.B Obstbäume oder Platanen in Parks o.Ä.
grüsse, Alexander

Th. Paulke

Re: Faules Holz !?

Beitrag von Th. Paulke »


Aha, Danke. War meine Logik doch richtig :)))).


Raphael Cremer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Faules Holz !?

Beitrag von Raphael Cremer »


Hallo Alexander,
Danke für deine Antwort, sie scheit mir am sinnvollsten.
Danke aber auch für die anderen Antworten von euch.

Herzliche Grüße
Raphael

Antworten