Versenker

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Jaklitsch

Versenker

Beitrag von Thomas Jaklitsch »


Wer kann mir über seine Erfahrungen mit Versenkern der Firma Famag berichten. Wodurch unterscheiden sich in der Praxis der sogenannte "Krauskopf" vom Versenker mit Querloch. Famag gilt ja gemeinhin als "Mercedes" unter den Holzbohrern. Gibt es eurer Meinung nach Firmen, die eine vergleichbare Qualität anbieten?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Versenker

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

seit ich einen Senker mit Querloch habe, benutze ich keinen Anderen mehr.
Der schneidet irgendwie viel besser und franzt nicht so aus.

Gruß Dietrich


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Versenker

Beitrag von Edi Kottmair »


Stimmt genau, nur die mit Querloch schneiden sauber und rattern nicht.
Gruß, Edi

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Versenker

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #1197]
Hallo Thomas
habe jahrelang mit Famag-Bohrern,hauptsächlich Forstnerbohrer, gearbeitet.
Ich lernte dann vor Jahren auf einer Hausmesse den Eigentümer der Fa. Zobokennen.
Diese Bohrer gelten als die Besten, welche überhaupt auf dem Markt angeboten werden. Allein das Zubehörprogramm der Bohrer ist einmalig. Die Qualität ist einzigartig.
Habe z.B. mit einem 18 mm Bohrer 2000 Bohrungen 30mm tief in Buchenhirnholz gemacht. Der Bohrer schneidet nach wie vor perfekt, wie vor den Bohrungen.
Der Preis für diese Bohrer ist allerdings sehr hoch. Ich möchte jedoch keine anderen mehr. Wenn du einmal mit solchen Bohrern gearbeitet hast,möchtest du keine anderen mehr.
Vor zwei Jahren wurde die Fa. Zobo von der Fa. Protool übernommen. Haben diese Bohrer nun im Programm. Schau sie dir nur einemal an und du wirst sofort sehen, was ich gemeint habe.

Gruß herbert

Antworten