Leimholzplatten Abricht und Dickenhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Leimholzplatten Abricht und Dickenhobel

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #11720]
Hallo Volker,

vielleicht gibt es doch Unterschiede in den Maschinen und Marken. Ich kann natürlich hören, dass die Maschine arbeitet. Aber eine Änderung der Drehzahl oder eine Verschlechterung des Hobelergebnis habe ich nicht beobachtet. Ich bin gerade dabei ein Doppelbett aus Ulme / Rüster zu bauen. Die Bretter gehen fast über die gesamte Breite des Hobels und ich habe nicht das Gefühl die Maschine zu quälen. Wenn man eine Drehstromanschluß immer zur Verfügung hat ok, aber ich bleibe dabei, dass man ohne Einschränkung mit LS hobeln kann.

Tschüß Jürgen

Georg Becher
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:06

Re: Leimholzplatten Abricht und Dickenhobel

Beitrag von Georg Becher »

[In Antwort auf #11714]
Hallo Gert,

die Erfahrungen Deiner bekannten Treppenbauer teile ich voll und ganz: ist der Zinkenverleimfräser richtig eingestellt (kostet Geduld), fügen sich die Bretter fast versatzfrei aneinander, den Rest erledigt danach ein Bandschleifer. Eine sehr breite Dickte braucht man dazu nicht, zumal sie sehr viel Platz in der Werkstatt nimmt.

Gruß

Georg

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Leimholzplatten Abricht und Dickenhobel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Jürgen, da hast Du völlig recht, der Unterschied zwischen den Marken ist schon gewaltig. Bisher habe ich hauptsächlich heimische Nadelhölzer verarbeitet und war mit der Maschine und der Leistung voll auf zufrieden. Mit der Zeit steigen aber die Anforderungen an das Holz und zwangsläufig auf an die Maschine.
Da ich die Maschine relativ günstig gebraucht erworben habe war das auch nicht unbedingt eine Fehlinvestition, eher eine Einsteigerlösung. Wenn ich eine Empfehlung für einen Neuanschaffung abgeben sollte, dann eine hochwertige 380V
Maschine mindestens 310mm oder aber die gebrauchte Einsteigerübergangslösung mit der Option später ein besseres Modell zu kaufen. Letztendlich gilt dies auch für die bei der Anschaffung einer ADH erforderlichen Späneabsauganlage.

Viele Grüße Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelschlag vermeiden

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #11722]
Hallo und guten Abend,

wegen der ADH 1630: wenn es sich bei dem 990€ Angebot um eine Neumaschine, bzw. eine Ausstellungsmaschine handelt, ist es ein sehr gutes Angebot!
Gebraucht wäre mir eine 1626 für die Hälfte lieber:-)
Allerdings hat die ADH 1626 kein Patent was den Hobelschlag verhindert, das haben nur die Maschinen: ADH 260, ADH 1630, ADH 310, letzte ist die hochwertigste Metabo die es gab, sie verfügt auch über selbsteinstellende Messer!

Gruß Dietrich



Antworten