Kombi Fa. Susemihl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Hövelmann

Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von Markus Hövelmann »


Hallo !
ich besitze eine Kombimaschine der Fa Susemihl, Typ SU260 Bj.1970.
Ich habe fogende Probleme bzw. fragen:
1. Hat schon jemand einen Besäumschlitten für solch eine Maschine gebaut?
2. Für den Dickenhobel fehlt die Abdeckung der Messerwelle. Wer weiß wie so eine Abdeckung aussieht, bzw welche Maße diese hat und wie das Teil an der Maschine montiert wird.
3. Es gibt keine Möglichkeit eine Absauganlage zu installieren, hat jemand schon einmal entsprechende Stutzen nachgerüstet ?
Ich konnte bisher niemanden fragen, da es den Hersteller seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

um weiterhelfen zu können benötigt man noch einige Angaben.

Hat die Tischplatte (Maschinentisch) gefräste T-Nuten?
Welchen Durchmesser hat der vorhandene Absaugstutzen?
Welche Motorleistung hat/haben die Maschine bzw. die Motoren?

Gruß Dietrich

markus Hövelmann

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von markus Hövelmann »


Hallo Dietrich,
der Tisch besitzt keine T-Nut, 110 mm Stutzen, der Motor hat eine Leistung von 1,5 KW

Gruß Markus


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

für den 110mm Stutzen bekommt man bestimmt im Fachhandel einen Adapter auf 100mm, bei der Motorleistung reicht sicher eine Absauganlage mit 500-800 m3/h.

Ohne T-Nut wird der Selbstbau eines Besäumschlittens schwierig, evtl. kann man ein Aluminium T-Nutprofil seitlich mit eine L-Profilleiste am Maschinentisch festschrauben, das wäre dann die benötigte Führung.
Der Besäumschlitten ist relativ einfach zu bauen, eine lange schmale Multiplexplatte, und darunter eine Alu oder Hartholzleiste in T-Form, die in das Hohlprofil am Maschinentisch hineinpasst, und man hat ein Führung.

Gruß Dietrich


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Kombi Fa. Susemihl / Alu-T-Nutprofil

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dietrich,

jetzt habe ich mehrere Tage versucht, so ein Profil aufzutreiben, erfolglos.

Halfen-Deha hat zwar so was (aus Stahlblech verzinkt), das hat bloß kein Händler auf Lager. Und mehrere 6m-Schienen zu bestellen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Wo um alles in der Welt gibt es die in Kleinmengen?

Intensives Google-durchsuchen nach "C-Profil", "Halfeneisen" und "T-Nut" hat nichts erbracht.

Ratlos

Stefan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kombi Fa. Susemihl / Alu-T-Nutprofil

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

zum Thema Profile habe ich Dir eine Mail geschickt!

Gruß Dietrich


hugo bos

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von hugo bos »

[In Antwort auf #1016]
Hallo,

Wehr kan mich technischen Unterlagen von einen SU 260 1973 besorgen. Ich habe ein probleem mit der Lagerrung von der Fräsewelle.

,mfg Huribo


Markus Hövelmann

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von Markus Hövelmann »


Hallo!
ich kann Dir meine Anleitung kopieren und Dir zusenden. bitte nenne mir Deine Adresse oder FAX-Nr, per Mail an hoevel73@yahoo.de.

Gruß

Markus Hövelmann


Alexander Rieger

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von Alexander Rieger »

[In Antwort auf #1016]
Hallo Markus,

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Susemihl SU260 Bauj. 1976, aber erst seit Kurzem.

Zu deinen Fragen kurz:

1) Nein, hab ich nicht.
2) Ich könnte dir ein Paar Fotos machen und an deine Email-adresse schicken wenns recht ist.
3) Der Vorbesitzer, ein Freund von mir, war sehr rege und hat die Maschine mit allerhand Absaugstutzen für die Scheppach HS-26 ausgestattet. Ich nehm die Anlage nicht her, da meine Werkstatt soundso in einem Stadl außerhalb ist und mir die Anlage sehr im Weg wär. Ich kann auch einige Fotos von den Teilen machen, wenn´s gewünscht ist.

Gruß Alex



Markus Hövelmann

Re: Kombi Fa. Susemihl

Beitrag von Markus Hövelmann »


Hallo Alex!

ein paar aussagekräftige Fotos wären super. Meine e-Mail-Adresse: Hoevel73@yahoo.de.
Vielleicht komme ich ja endlich weiter mit meinem Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Markus Hövelmann


Antworten