HM-Fräser schärfen. Fehler?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

HM-Fräser schärfen. Fehler?

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

laßt mich erstmal vorausschicken, daß ich nicht vorhabe, von Hand an Fräsern für die Oberfräse rumzuschleifen. Das ist also eine eher theoretische Frage.

In der Anleitung zu meinem DMT "Stein" habe ich wieder folgendes Bild gesehen bzw auch den dazu passenden Text gelesen: Da wird die Spiegelseite der Hartmetallschneide eines Fräseres geschliffen. Das ist doch falsch, oder?
Soweit ich mich erinnere schreibt das auch Leonard Lee von LeeValley in seinem Buch "The complete Guide to Sharpening". Allerdings ist ja DMT durchaus eine Institution wenn´s ums Diamantschärfwerkzeuge geht.
Was ist also richtig?

Viele Grüße,
Gerhard



toni-M

Re: HM-Fräser schärfen. Fehler?

Beitrag von toni-M »


Hallo Gerhard
Oberfräser werden an der Brust ( Spiegelseite) geschliffen, ein schleifen an der Aussen bzw. Profilseite würde das Profil bei jedem schleifen verändern. Der Fräser wäre nach dem drittem Schliff unbrauchbar.

Grß
toni

Antworten