Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Blatt für Schnittersäge schärfen *MIT BILD*

Hallo!

Nun haben wir ein paar schöne Stücke frisches Ahornholz bekommen. Damit das Holz besser trocknet, sind wir dabei es längs aufzuschneiden. Dazu habe ich mir bei meinem Werkzeughändler am Ort eine 800mm Ulmia Schnittersäge gekauft (der hatte noch einige).
Zusammen mit meinem Sohn haben wir schon ein paar Stücke in der Mitte längs durchgesägt. Das funktioniert mit der großen Säge ganz gut wenn man zu zweit ist. Ist übrigens auch eine Idee für Kirschbaumstämme - siehe weiter unten.

Frage: wie schärft man so ein Schnittersägeblatt? Zwischen den Zähnen ist immer noch ein bischen Platz, das heißt der Zahngrund ist flach. Was muß ich beachten, wenn ich die Schnittersäge nachfeilen möchte? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich hoffe, es ist dir, Dieter, recht, wenn ich das Bild von deiner Seite genommen habe. So weiß dann auch jeder was ich meine.

Gruß
Berthold und Raphael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -