Einstellen der Hobelmesser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Berthold Cremer »


Wie hoch sollen Hobelmesser in eine Hobelwelle eingebaut werden?
Laut verschiedener Anleitungen sollen korrekt eingebaute Maschinenhobelmesser eine aufgelegte Holzlatte bei langsam drehen der Messerwelle um etwa 2 – 3 mm mitnehmen.
Warum ist das so? Das Ergebnis ist doch, dass wenn die Spanabnahme auf 0 steht, trotzdem etwas gehobelt wird. Meine Logik sagt mir eigentlich, dass man die Messer so einstellen sollte, dass sie die Holzlatte gerade nicht mehr mitnehmen.
Vielleicht kann jemand meiner Logik auf die Sprünge helfen.

Gruß
Berthold


Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Jakob Sonntag »


Wenn ich das richtig verstanden habe schauen die nach "Anleitung" eingebauten Hobelmesser dann 2-3 mm aus der Hobelwelle heraus? Das wäre ja dann auch die max. Spanabnahme. Klingt für mich sinnvoll...

Grüße, Jakob Sonntag

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Berthold Cremer »


Dann muss ich es doch ausführlicher beschreiben. Die Beschreibung in verschiedenen Anleitungen lautet etwa so:

"Legen sie ein Stück Holz auf den Abnahmetisch und markieren sie das Ende des Abnahmetisches auf dem Holz. Dann drehen sie die Messerwelle langsam von Hand, so dass das Holzstück leicht angehoben und etwa 2 - 3 mm vom Hobelmesser mitgenommen wird. Markieren sie wieder das Ende das Abnahmetisches auf dem Holz. Der Abstand der beiden Striche sollte 2 - 3 mm betragen. Wenn bei allen Messern jeweils beiden Seiten der Messer das Holzstück um die gleiche Strecke mitgenommen wird, sind alle Messer optimal eingestellt."

Das bedeutet doch, dass der Flugkreis der Messer über der Höhe des Abnahmetisches liegt. Daher wird auch bei Spanabnahme 0 etwas gehobelt. Wenn also die beiden Hobeltische genau auf einer Höhe stehen, ragt der Flugkreis der Messer über die Tische hinaus. Warum muss das so sein?
Kann man nicht die Messer auch so einstellen, dass der Flugkreis der Messer auf der Höhe des Abnahmetisches liegt?

Berthold


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Berthold,

bei meiner Hobelmaschine ist eine Aluminium Einstellhilfe dabei, die hat einen Anschlag, der gegen die Kante des Abnahmetisches gelegt wird, beim Langsamen Drehen der Welle, soll das Teil genau 4mm mitgenommen werden, wenn richtig eingestellt ist, tuts auch so.
Bei genauem Beobachten der Einstellhilfe, kann man kein Abheben vom Abnahmetisch erkennen, also scheint es sich bei der Bewegung des Aluteils mehr um ein leichtes Berühren zu handeln. Welches mit den üblichen Meßmethoden, in der Höhe jedenfalls nicht gemessen werden kann.
Wie wenig das ist spüre ich immer beim Einstellen, man braucht die Stellschraube nur zu berühren, und schon verändert sich die Einstellung, mehr noch beim anziehen der Befestigungen verändert sich schon wieder die Einstellung.Deshalb dauert ein Messerwechsel nie weniger als 40 Minuten.

Gruß Dietrich

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Berthold und Dietrich,

bei meiner Scheppach hms 260 ist auch so eine Einstellhilfe aus Metall dabei, aber ich verwende natürlich nur ein Holz zum Einstellen. Wie Dietrich beschrieben hat, verändert sich die Einstellung beim Festziehen der Schrauben wieder. Auch dieses Problem entfällt, wenn man Einweg-Wendeplattenmesser verwendet. Man muss praktisch nur beim ersten Mal richtig einstellen. Siehe auch:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/876
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/763

Gruß, Edi

Johannes Tuschy

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Johannes Tuschy »


Hallo ! Es gibt eine wunderbare einfache >Einstellhilfe mit Magnet. Messer rin in die Welle Einstellhilfe drauf fertig. Die Schrauben müßen nur noch festgezogen werden. Das Ding kostet ca. 50 € die sich lohnen. Hersteller kann ich jetzt nicht sagen, da das Ding in meiner Werkstatt liegt und es ist kalt und es regnet.Hab sie bei Krüger Holzbearbeitungsmaschinen gekauft.Es gibt noch ne teurere von Panhans aber das lohnt sich nur für Betriebe.
Viele Grüße Johannes tuschy

Erich Biehler

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Erich Biehler »

[In Antwort auf #1032]
Hallo Berthold,
arbeite mit einer älteren Abricht-/Dickenhobelkombination von Flott.
Diese soll ebenfalls, wie von dir beschrieben, eingestellt werden.
Nach stundenlangen Einstellversuchen nur unbefriedigende Ergebnisse.
Am Ende des auf der Abrichte gehobelten Holzes stets eine Vertiefung im Holz.
Auf Nachfrage beim Hersteller, teilte man mir mit, dass das Messer maximal 0,1 mm über den Abnahmetisch ragen darf. Bei der von dir beschriebenen Methode ragt das Messer bei meiner Maschine ca. 1,0 mm über den Abnahmetisch was deutlich zu viel ist. Werde dies Einstellung in den nächsten Tagen ausprobieren.
Die Spanabnahme wird im übrigen durch die Höhendifferenz zwischen Aufgabetisch und Abnahmetisch bestimmt.
Gruß
Erich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Edi,

ich komme mit den Einweg-Wendmessern nicht zurecht, da ich zum Wechseln auch die Druckleiste und die Messerhalterung herausnehmen muß, kann ich die Einstellung nicht mehr verwenden.
Außerdem sind mir bei den Messern die Standzeiten zu gering, habe vor Weihnachten wieder die frischgeschliffenen HM Messer reingetan.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #1046]
Hallo Johannes,

das Ding ist klasse, funktioniert aber nur bei Hobelwellen aus Stahl, bei meiner Aluwelle findet das Ding keinen Halt.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellen der Hobelmesser

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #1047]
Hallo Erich,

Dein letzter Satz ist natürlich vollkommen richtig!

Allerdings wird bei einem Überstand von 1 mm die Einstellhilfe deutlich angehoben, was einfach falsch ist. Die Einstellhilfe darf maximal 4mm nach vorn gezogen werden, beim Drehen der Hobelwelle, dabei wird die Einstellhilfe nicht oder nicht sichtbar angehoben, was also den 0,1mm Überstand schon sehr nahe kommt.

Gruß Dietrich



Antworten