HOBELBANK

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ernest

HOBELBANK

Beitrag von Ernest »


Hallo Leute,
ich suche einen detaillierten Bauplan (möglichst in deutsch) für den Bau einer Hobelbank. Habe schon so ziemlich alle Webseiten durchsucht, aber entweder sind die Baupläne sehr ungenau, englisch (wäre ev. auch kein Problem) oder kostenpflichtig.
Es sollte eigentlich eine "normale" Hobelbank mit Vorder- und Hinterzange nach deutschem Vorbild sein.

Vielen Dank

Ernest

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: HOBELBANK

Beitrag von Stefan Wagner »


Ernest,

schau mal durch das Handwerkzeugsforum. Dort sind vor einiger Zeit einige gute Hinweise und Links gepostet worden.

Einer der detailliertesten und fundiertesten Artikel, die ich kenne, ist

Grüße und frohe Weihnachten

Stefan

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: HOBELBANK

Beitrag von Stefan Wagner »


Da ist was kaputt gegangen.

Hier nochmal der Link:

http://pages.friendlycity.net/~krucker/Bench/index.htm

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #479]
Hallo Ernest und alle anderen, die einen Bauplan für eine Hobelbank suchen!

Vor einiger Zeit hatte ich hier einmal gepostet, dass ich einen sehr guten, detaillierten Bauplan für eine Hobelbank von „Selbst ist der Mann“ besitze. http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/1968
Nun habe ich öfters Anfragen bekommen, ob ich nicht eine Kopie davon verschicken kann.
Ich habe ernsthaft Sorge, daß ich Probleme mit dem Urheberrecht bekommen, wenn ich den Plan kopiere und verschicke. Daher mußte ich solchen Bitten leider abschlagen.
Der Plan ist von Verlag wohl nicht mehr lieferbar.
Nun habe ich aber gesehen, daß bei ebay zu Zeit immer wieder ein Plan als PDF Datei angeboten wird. Den Plan kenne ich leider nicht, aber es könnte eine Möglichkeit sein, einen guten Plan zu bekommen. Einfach mal bei ebay „Bauanleitung“ und „Hobelbank“ eingeben.

@ Ernest – Thema kostenpflichtig: Wenn du eine Hobelbank bauen möchtest, wirst du wohl schon Geld ausgeben müssen. Dann sollte es eigentlich auf ein paar Euro für einen guten Plan nicht ankommen. So einen Plan zu erstellen mach ja schließlich auch eine Menge Arbeit. Und ein wirklich guter Plan, kann dir auch viel Geld sparen, im Vergleich zu planlosem drauf-los-bauen.

Gruß
Berthold


Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HOBELBANK

Beitrag von Siegrist Michel »


Hallo Stefan,

dieser Artikel hätte ich auch gut gebrauchen können bei der Herstellung meines Hobelbanks. Nun gut, irgend wie langweilig, wenn man alles schon zurecht gebüschelt vor sich hat! Es war auf jeden Fall interesant die Detail und Proportionen auszuarbeiten und zu entwerfen und zeichnen. Auch einmal eine Erfahrung wert, alle Gedanken und das Machbare unter einen Hut zu bringen.

mfg Michel

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Berthold,

[Bauplan Hobelbank bei eBay]
Ich werde mal nachfragen, was an Substanz dahinter steht.

Beste Grüße

Stefan

PS: Dein Notenständer-Projekt hat mir gut gefallen, ich versuche mich im Moment auch an einem solchen. Weiteres bei Gelegenheit im Handwerkzeug-Forum.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #482]
Obwohl ich im Moment keine Hobelbank bauen möchte, habe mir aus Interesse den Bauplan bei ebay gekauft.
Er ist sehr gut. Damit kann man eine Hobelbank bauen. Es besteht daher keine Notwendigkeit, den Plan von "Selbst ist dem Mann" zu kopieren.
Ich hoffe auf Eure Verständnis.
Gruß
Berthold


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hast Du einen Überblick, mit welchen Materialkosten für so einen Selbstbau zu rechnen ist ??

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Stefan Wagner »


Habe mir den Plan auch mal besorgt. Er ist qualitativ vergleichbar dem Plan von Keith Rucker (URL hatte ich hier schon gepostet), nur dass mehr geschraubt denn gezinkt wird.

Wer ganz klassisch bauen will, kommt um Keiths Plan nicht herum. Maßzeichnungen in europäischen Maßen habe ich übrigens fast fertig, gibt es dann als PDF.

Grüße

Stefan

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Rolf!

Bis jetzt habe ich noch keine Hobelbank gebaut - ich habe nur Pläne gesammelt ;-)
Die Kosten hängen sicher zum großen Teil davon ab, was du für das Holz ausgeben mußt. Bekommst du es kostenlos - Glück, Reste, . . . - oder mußt du es in einer Tischlerei teuer kaufen und bearbeiten lassen?
Was die Mechanik kostet, kannst du ja bei Dieter nachsehen.
Gruß
Berthold


Antworten